w_l
teil_rein
Reineke und Partner International
Europäische Beratung für Kommunikation in Wirtschaft und Politik
Public Affairs
Struktur- und Prozessthemen
Leistungsangebot Krisen-PR
Krise und Risiko
Seminar Gesprächsführung
Umgang mit den Medien
Gesamtkommunikation
Wolfgang Reineke
Veröffentlichungen
Workshop Krise
Chefseminar
Definition der integrierten Gesamtkommunikation

Gesamtkommunikation ist die Gesamtheit aller kommunikativen Tätigkeiten von der strategischen bis hin zur operativen und taktischen Ebene im inneren wie im äußeren Bereich einer Organisation (Unternehmen, Verbände, Institutionen) mit dem Ziel, unter Zuhilfenahme der zur Verfügung stehenden Kommunikationsmedien das Image der Organisadon und das seiner Produkte und Dienstleistungen in der Öffentlichkeit im positiven Sinn zu gestalten und zu erhalten.

Gesamtkommunikation einer Organisadon bedeutet in unserem Kontext die Kombination der kommunikativen Aktionen in den dargestellten Kommunikationsbereichen, um die erschwerte Erreichbarkeit der angesprochenen Zielgruppen zu kompensieren. Dabei sollten die verschiedenen Kommunikationsaktivitäten so kombiniert Werden, dass deren Zusammenwirken einen möglichst hohen Synergie-Effekt in Form von ausgelösten Handlungen und Haltungen gegenüber einem Produkt, einer Dienstleistung oder Werten einer Organisation der angesprochenen Zielgruppen auslösen. Dem Kommunikationsmanagement fällt dabei eine strategische Rolle innerhalb der Organisation zu, da eine übergreifende Kommunikation nur aus einer der Organisadon eigenen- Identität und Ethik Erfolg versprechend sein kann. Sie sind der Handlungsrahmen, innerhalb dessen sich das Unternehmen bewegt, und demnach auch der Leitfaden für die Organisations- kommunikation.
Grundlegendes Credo aller kommunikativen Aktivitäten sollte dabei die Einheit von Wort und Tat sein, um nachhaltige Erschütterungen des (teil-) öffentlichen Vertrauens in die Organisation oder deren Produkte oder Dienstleistungen zu vermeiden und enge, identifikative Bindungen zwischen der Öffentlichkeit und der Organisation zu ermöglichen.
Home
Kontakt
Impressum
Definition der integrierten Gesamtkommunikation
r_2_g